Montag, 14. Dezember 2015

Jesus weinte


Johannes 11,35 "Jesus weinte" (Schlachter 2000)

Vor ein paar Wochen bin ich buchstäblich über diesen Vers gestolpert und er hat mich seit dem nicht mehr los gelassen. Johannes 11,35 ist der kürzeste Vers in der gesamten Bibel und dieser spricht davon, dass Jesus weinte. Ich möchte dich bitten kurz die Schlachter Übersetzung online oder wenn du sie besitzt aufzuschlagen und diesen Vers zu lesen. "Jesus weinte" Der Kontext sollte uns allen bekannt sein. Lazarus ist schwer krank und es wird eine Nachricht an Jesus gesendet das Lazarus krank ist, aber Jesus wartet. Jesus zieht erst mit seinen Jüngern los, als der Vater ihm offenbart, dass Lazarus gestorben ist und es nun an der Zeit ist ihn aufzusuchen. Lazarus ist schon vier Tage Tot zu diesem Zeitpunkt. Als Jesus offiziell von Maria und Martha hört das Lazarus gestorben ist und er den Schmerz der Familie, Freunde und Jünger sieht über kommt es auch ihn. Er hat Lazarus geliebt, Jesus hat Lazarus eng an seinem Herzen gehalten als engen Freund nun heißt es in Vers 35 "Jesus weint"

Ich bin kein Theologe, ich habe diesen Vers oder diese Begegnung nicht tiefer studiert, aber ich habe diesen Vers lange in meinem Herzen bewegt und tue es immer noch. Für viele von euch ist es keine Neuigkeit wenn ich euch sage, dass ich kein Problem habe Emotionen zu zeigen. Ich habe kein Problem zu weinen und auch vor anderen Menschen zu weinen. In den letzten Monaten hörte dies aber einfach auf. Ich konnte nicht mehr weinen. Egal was passierte, egal wie es mir ging. Da waren keine tiefen Emotionen in mir, keine Tränen, nichts. Es waren keine einfachen Monate im Sommer und nach dem Sommer und ich habe Emotionen komplett abgestellt um mich selbst zu schützen. Bis ich auf diesen Vers stoß. Als ich las "Jesus weinte" da war es als ob etwas in mir freigesetzt wurde. Als ob der Vers in diesem Moment nur für mich aufgeschrieben wurde. als ob Jesus in diesem Moment nicht über Lazarus sondern über mich und meinen Schmerz weinte. In der Geschichte wird einmal mehr deutlich wie sehr Jesus Gott und zu gleich Mensch war mit allen Emotionen die uns menschlich erscheinen lassen. Mit allen schmerzen, mit allen Verlust Gefühlen, aber auch Hoffnung.
Dieser Moment war für mich ein erster Schritt zur Freisetzung, aber auch hin zu mehr schmerzen. 

Letzte Mittwoch war ich bei einem Abendessen meiner Gemeinde. Alle Missionare der Gemeinde wurden dazu eingeladen und es sollte an dem Abend um uns gehen und uns die Chance geben ehrlich zu teilen wie es uns gerade geht. Nach dem wir unsere Runde gemacht haben, hatten wir eine Gebetszeit. In dieser kamen mir plötzlich die Tränen und Jesus sprach zu mir ohne, dass Worte benutzt wurden. Er musste kein Wort sagen, einfach nur mein Herz anstupsen. In dem Moment spürte ich, dass Jesus meinen Schmerz sieht, meine Ängste, meine Frustrationen, meine Sorgen und das Er mit mir trauert. Aber ohne ein Wort zu sagen, sprach Jesus sehr deutlich ein Wort an uns alle, dass ich im Anschluss teilen durfte. Dieses teile ich nun auch mit euch.

Es ist egal wo du dich gerade mit Jesus befindest. Es mag vielleicht hart und schwer sein und du weißt gerade nicht wie es weiter geht und vielleicht spürst du sogar, dass du innerlich stirbst oder tot bist. Das du nicht viel Hoffnung hast oder lange auf Jesus gewartet hast und  Er noch nicht aufgetaucht ist. Jesus musste Lazarus als Beispiel nehmen um den Jüngern und den Menschen um ihn herum zu zeigen, dass er der Sohn Gottes ist. Lazarus musste sterben, damit Jesus ihn auferwecken konnte, mit seiner Gottes Kraft. Das alte musste sterben, damit das neue geboren werden konnte. Jesus wusste das alles. Jesus ließ das alte sterben mit der freudigen Gewissheit, dass etwas neues geboren werden wird. Er weinte über das vergangene und dann kümmerte Er sich um die Zukunft.

Was lässt Jesus gerade in dir sterben, damit Er etwas neues in dir auferwecken kann? An diesem Abend fing Jesus was neues in mir an. Aber ich sage dir ganz ehrlich das dieses neue gerade bedeutet, dass mehr stirbt. Ich spüre gerade viel geistlichen und seelischen schmerz und Ungewissheit. Gestern war ein ein sehr schwerer Tag für mich. Aber ich gehe zu Jesus damit, ich suche antworten und ich konzentriere mich auf Jesus. Dieser Blog ist nur ein weiterer Baustein in dem Prozess durch den ich heute und morgen gehen werde. Beten, hören, Dinge aufschreiben und los lassen, teilen und teilhaben lassen. Es ist ein guter Prozess. Ein Prozess den Jesus gestartet hat. Er hat Dinge sterben lassen und dann gewartet, aber am vierten Tage kam er um aufzuerwecken. Mittwoch war das Abendessen und ich fühlte den Tot plötzlich, Vier Tage später kam der Sonntag und ich spüre die Auferweckung. Zufall? Nein daran glaube ich nicht. Ich glaube gerade an Johannes 11,35 "Jesus weinte"

Sei Hoffnungsvoll, etwas gutes kommt auf euch zu! Danke fürs lesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen